Menu

Mode & Accessories


über mich

Mode & Accessories

Hey ihr Lieben. Ich heiße euch herzlich willkommen auf meinem Blog. Viele Frauen, aber auch Männer, teilen die Leidenschaft über die ich hier berichten möchte, Stoffe, Farben, Eleganz. Ganz klar: hier geht es um Mode und Accessories aller erdenklicher Art. Als leidenschaftliche(r) Modeliebhaber(in) möchte ich meine Liebe zur Mode mit Gleichgesinnten teilen. Auf meinem Blog werdet ihr immer von allen (neuen und alten) Trends erfahren, wir tauschen uns aus über jede Art von Mode und Accessoires. Begleitet mich auf meinem Weg, die virtuelle Welt noch ein bisschen mit Mode zu beschmücken und freut euch immer auf interessante News aus der Modewelt.

letzte Posts

Klassische sowie moderne Trachtenmode
31 Oktober 2022

Fast jede Region oder Gesellschaft hat ihre eigene

Trachtenmode wie sie heute aussieht
30 Mai 2021

Die Trachtenmode, wie sie früher getragen wurde, s

Vereinsfahnen
26 Juni 2018

Fahnen sind Instrumente zur Kommunikation. Mit ihr

Lederhosen Onlineshop
17 April 2018

Interessenten, die nach hochwertigen Trachten such

Second Hand Kleidung
24 Oktober 2017

Second Hand Kleidung – Aus alt mach neu! In der he

Klassische sowie moderne Trachtenmode

Fast jede Region oder Gesellschaft hat ihre eigene Tracht, die auf frühere Generationen zurückgeht. Die Trachtenmode hat sich dabei im Laufe der Zeit verändert und doch sind viele von ihnen weiterhin erhalten und werden häufig, gern und mit einem gewissen Anteil von Stolz getragen. Denn sie sind zeitlos und geschichtlich ein kulturelles Gut für sehr viele Menschen. Die wohl bekannteste Trachtenmode ist die des bayrischen Dirndls für Frauen und den Lederhosen für Männer. Bei einem Dirndl handelt es sich um ein knielanges Kleid, das am Oberkörper eng gebunden werden kann. Darunter wird eine Bluse getragen, die nur bis über die Brust geht und einen zumeist tiefen Ausschnitt ermöglicht. Zu einem Dirndl wird immer eine Schürze getragen. Hierbei ist der Knoten oder vielmehr die Position der Schleife von besonderer Bedeutung. Wird sie links getragen, ist die Dame noch unverheiratet, auf der rechten Seite ist sie es. Bei einer Schleife im Rücken handelt es sich um eine Witwe.


Dieser Brauch stammt aus früheren Dekaden, in denen sich die Menschen anhand ihrer Kleidung in bestimmte Schichten und Klassen eingeteilt haben. Ursprünglich stammt diese Art von Dirndl aus dem Miesbacher Raum und wurde dort von Bäuerinnen getragen. Erst später verbreitete sich diese Form von Kleid über ganz Bayern und das auch in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Die Verzierungen wurden imposanter und auch die Stoffe eleganter. Auch die Blusen gab es vermehrt hochgeschlossen oder gar mit Spitze. Ein Dirndl wurde immer mehr zu einer beliebten Hochzeitsmode für Damen. Selbst heutzutage. Bei einer Tracht für Männer ist die Lederhose ein regelrechtes Muss. Vorn kann sie durch eine Lasche geöffnet werden und sitzt eher eng an. Dazu gibt es ein klassisches, weißes Trachtenhemd und sogenannte Hafer ?l Schuhe. Stilecht werden dazu Wollsocken getragen.

Zusätzlich gibt es noch den eleganten Janker als Jacke und auch eine Weste. Denn nicht als Hochzeitsmode für Damen ist die Tracht beliebt. Genauso verhält es sich bei den Herren und gerade an diesem besonderen Tag sind auch deren Kleidung meist noch prachtvoller. In vielen Kreisen ist die Hochzeitsmode für Damen in Tracht eine einmalige Gelegenheit, solch ein Stück in besonderem Design tragen zu können. Andernfalls sind diese Stücke eher für die weltbekannte Wiesn, oder auch als Oktoberfest bezeichnet, berühmt. Dort gibt es auch auffälligere Modelle. Im Alltag ist die Trachtenmode nicht mehr so häufig zu finden, jedoch gibt es zahlreiche Feste und Veranstaltungen, zu denen diese perfekt passt und eine schöne Möglichkeit bietet, sich einzigartig und dennoch zugehörig zu fühlen. Haben sich einige Modelle doch sehr verändert, sind die meisten Schnitte und Prinzipien eher gleich geblieben.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Trachten Wichtlstube GmbH besuchen.